Rüdiger Rossig | Journalist | Novinar

Tempel des Konsums

 Warenhäuser entstanden im Europa Mitte des 19. Jahrhunderts, als die Industrie begann, Massengüter herzustellen.

 Pioniere der Konsumtempelkultur in Deutschland waren die Brüder Abraham und Theodor Wertheim. 1852 eröffneten sie das erste "Manufactur- und Modefachgeschäft" in Stralsund, 1890 folgte das erste Warenhaus in Berlin. Im Jahrzehnt zuvor waren auch die Konkurrenten Kaufhof (1879), Hertie (1882) und Karstadt (1881) gegründet worden. Kaufhof und Karstadt sind übrig geblieben.

 Heute sind Kauf- und Warenhäuser nur für einen kleinen Anteil am Umsatz im Einzelhandel verantwortlich. Im Jahre 2000 waren es noch 4,4 Prozent, heute sind es 2,2 Prozent. Der Onlinehandel hat laut dem Kölner Institut für Handelsforschung einen Marktanteil von 7,7 Prozent. rr/db