Rüdiger Rossig | Journalist | Novinar

Karadzics Hochmut kam vor dem Fall

Bosnier erobern die Stadt Kupres zurück - Serbische Raketenangriffe auf UN-Schutzzonen | Von Rüdiger Rossig

Selbst der sonst so vorsichtige David Owen hat gestern öffentlich die Rückeroberung der Stadt Kupres durch die bosnische Regierungsarmee und die mit ihr verbündete Miliz "Kroatischer Verteidigungsrat" (HVO) begrüßt. Die militärischen Rückschläge der vergangenen Tage könnten die Führung der bosnischen Serben "zum Nachdenken" bringen, sagte der Vermittler der Europäischen Union im Bosnienkrieg gestern gegenüber BBC. Kurz zuvor hatten UN-Militärbeobachter bestätigt, daß die Truppen des selbsternannten "Präsidenten" Radovan Karadzic die Stadt an der Verbindungsstraße zwischen Westbosnien, den serbisch besetzten Gebieten Kroatiens und dem von ihnen kontrollierten Teil der Herzegowina verloren haben.

Von einem weniger arroganten Karadzic, wie Owen es vermutete, war zumindest gestern nichts zu merken: Auf die offensichtliche militärische Niederlage reagierte der Serbenführer, indem er erneut die Generalmobilmachung in allen serbisch besetzten Gebieten Bosniens verkündete. Kurz darauf schlugen in einem Wohngebiet der UN-Schutzzone Bihac mindestens sieben Boden-Boden-Raketen ein. Ein Kind wurde schwer verwundet. Nach UN-Angaben sind auch die Blauhelme verstärkt Angriffen ausgesetzt, mindestens zwei von ihnen wurden verwundet.

Serbische Artillerieangriffe galten auch der nordwestbosnischen Stadt Velika Kladusa sowie dem Nordrand der ostbosnischen UN-Schutzzone Gorazde. Die politische und militärische Führung der bosnischen Serben traf unterdessen in ihrem Hauptquartier in Pale zu einer Krisensitzung zusammen. Es wurde erwartet, daß über alle von ihr kontrollierten Gebiete der Kriegszustand verhängt wird. Karadzic sagte, er werde "das Rückgrat der bosnischen Armee brechen", wenn die Jugoslawienvermittler von UN und Europäischer Union nicht in der Lage seien, die Offensive der bosnisch-kroatischen Allianz zu stoppen.